• Frischer Wind und neue Ideen!

Von Jürgen Bogner | 30. Juli 2021 | Allgemein | Kommentare: 4

Trostberger wird neuer Chef der IG Metall Rosenheim.

Eine Streuobstwiese, sieben Schafe und gerade noch 39 Jahre jung. So startete Florian Bauer am Dienstagabend seine Vorstellung. Und der Postsaal in Trostberg war voll. Die aktiven Metallerinnen und Metaller wollten den „Neuen“ an der Spitze ihrer IG Metall live erleben.

In seiner Bewerbungsrede schenkte er den Delegierten auch gleich einen Einblick. Denn seit 13 Wochen leitet er bereits kommissarisch die Geschicke der IG Metall. Ein Personalwechsel in Rosenheim brachte den Stein ins Rollen.

„Wir leben in bewegten Zeiten und die Menschen suchen nach Antworten zu verschiedenen Themen“, sagte Bauer. Darum wurde die Erreichbarkeit der IG Metall Rosenheim verbessert und weiter ausgebaut. Gleichzeitig soll der Service noch erweitert werden. Gerade die Betriebsräte in der Region stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Dabei will sie Florian Bauer mit seinem Team begleiten und stärken.

„Mein Vater war lange Betriebsrat und aktiver Gewerkschafter bei der Siteco in Traunreut. Das hat mich schon geprägt“, lächelt Bauer, als er über seine Familie erzählt. „Heute spielt er mit unserem Sohn im Garten und liest ihm abends Geschichten zum Einschlafen vor.“

Damit das für viele Familien auch weiter so bleibt und noch einfacher werden kann, setzt Bauer auf die passenden Lösungen mit den Tarifverträgen der IG Metall: Mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf, neue Chancen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten und sichere Wege zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben.

Das Morgen kann kommen, denn die Delegierten sind von Florian Bauer überzeugt. Alle schenkten ihm das Vertrauen für die nächsten drei Jahre und stärken ihm so den Rücken.

Und der Veränderungsprozess hat gerade erst begonnen. Die Reise durch die Tariflandschaft in der Region trägt erste Früchte. Und das Potential für neue „Streuobstwiesen“ ist groß. Für den gebürtigen Trostberger, der mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn in Pirach beim Wasserturm lebt, beginnt gerade ein neues Kapitel.

Pflanzt zukünftig neue Bäume in Rosenheim: Florian Bauer

1. Harry sagt:

Herzlichen Glückwunsch Flo,
      von 0 auf 100% bei den Delegierten ist ein solides Fundament für den Neustart und den Generationenwechsel im IGM-Haus Rosenheim.
      Viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen.
      Harry und die Aktiven bei Canon

2. Gerhard Roth sagt:

Lieber Florian,
      herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl zum 1. Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Rosenheim.
      Die aktiven Metallerinnen und Metaller der BSH Traunreut wünschen dir in deiner neuen Funktion viel Erfolg und wir freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dir und deinem Team.

Viele Grüße aus Traunreut
      Gerry

3. Martin Sterz sagt:

Die Zukunft ist gut geplant und ich freue mich darauf mit Euch gemeinsam erfolgreich zu sein. Wir wünschen Dir Florian und Deinem Team einen super Start – 100% bei der Del. Vers. ist ja schon mal ein Pfund – und viel Erfolg für die Zukunft.
      IG Metall Betriebsräte Schörghuber Spezialtüren

4. Manuela Landfried sagt:

Herzlichen Glückwunsch!
      Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Erfolg für diese nicht ganz einfache Aufgabe.
      Ich freue mich jedenfalls sehr auf eine gute Zusammenarbeit!
      Manuela von Siteco