• Ich muss dann mal weg?!

Von Jürgen Bogner | 6. Juli 2020 | Allgemein | Kommentare: 0

Im Zoom – Heiße Tipps und Infos für Betriebsräte und SBV im Juli

Urlaub und wie Gerichte aktuell die Lage sehen.

An sommerlich blühenden Blumenwiesen mit dem Motorrad entlang cruisen. Den Oldtimer wieder fitmachen für die erste Ausfahrt der Saison oder mal nackt im Mondschein in die kalte Nordsee springen. In unserer Urlaubszeit gibt es viele Möglichkeiten für Entspannung, Entdeckung und Erholung. Doch was ist, wenn aus verschiedenen Gründen der Urlaub nicht rechtzeitig genommen werden kann? Die Gerichte haben bei vielen Situationen Klarheit geschaffen und wir schauen mit euch in die Entscheidungen.

Und das steckt drin:

• Rechtsprechung zum Urlaubsrecht, insbesondere vom Europäischen Gerichtshof und Bundesarbeitsgericht
    • Urlaubsverfall bei nicht rechtzeitiger oder fehlender Beantragung
    • Urlaubsansprüche und Ausschlussfristen
    • Urlaubsverfall – Hinweispflichten des Arbeitgebers
    • Tod des Arbeitnehmers – Urlaubsabgeltung
    • Und was euch noch bewegt…

Der Weg zum Zoom:
    Im Browser https://igmetall.zoom.us eingeben und dann auf „Join“ klicken. Danach die Meeting-ID eingeben. Ihr müsst die Software nicht runterladen. Einfach „Abbrechen“. Jetzt klickt ihr im Browserfenster auf „treten Sie über Ihren Browser bei“. Gebt euch noch einen Namen und klickt, dass ihr kein Roboter seid. Passwort und Meeting-ID gibt es bei unserer Sigi! Einladung gibt´s hier. Wir freuen uns auf euch!